|
發表於 2012-3-17 10:24:13
|
顯示全部樓層
資料引用: http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-kostet-eine-dreikoepfige-familie Wieviel ''kostet'' eine dreiköpfige familie?
也有一個德國家庭問了同樣的問題(發問者,為兩大,準備生一小的家庭),以下
Hallo,
wieviel Geld muss man verdienen, um als vater für seine frau und kind vernünftig sorgen zu können? So ein durchschnittlicher lebensstandart eben. Nebenbei auch was zurseite legen für besondere anschaffungen und evtl. noch für die ausbildung des kindes.
Die frage ist ziemlich pauschal^^, ich hoffe ich versteht was ich meine?
善心人士以自己為例,至少2100-2500歐元一個月 (包含900元的3-4房帶露臺的公寓暖租費// 不過租屋費會隨"省份""地段"差異很大就是了.同樣坪數大小的公寓,有上調至1200歐元的空間.)
回答如下:
Hallo! Eine gute Frage. Ich stelle hier mal eine Monats- Rechnung auf, die ich an meiner Fam. Situation orientiere. Wir haben ein paar Jahre zu dritt gelebt, hatten ein tolles Gesamteinkommen von ca. 2800 €, haben beide gearbeitet, ich nur 50%.
Ich geh mal von einer Mietswohnung aus, 3-4 Zimmer, mittel gute Lage mit z.B. Terrasse, warm ca. 900 € Lebensmittel + Kosmetik 350 € Kleidung, Schuhe gesamt 150 € Auto + andere Vers. inklusive Benzin: 200 € Freizeit, Friseur etc.: 150 € Kindibeitrag: 90 € Sparen fürs Kind/ Bausparen/ jew. 50 €: 100 € Telefon,Inet, Handy: 80 € Arztkosten, Pille: 40 €
Das sind Gesamtausgaben von ca. 2000 €
Wir hatten dann noch Jahresbeiträge wie ADAC oder eben die Autosteuer. Für Urlaub oder Anschaffungen konnten wir unser Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nehmen. (除了在德國/歐洲度假之外,居住在德國,也要把定期回台探親的機票旅費算進去,機票一個人至少800歐吧.....)Wir haben sehr gut gelebt. Fazit: Ein Plus sollte immer da sein, vielleicht auch um noch mehr Rücklagen zu bilden, zwecks Anschaffungen etc.
Ich würde sagen, zu dritt käme man durchschnittlich mit ca. 2100 € bis 2500 € ganz gut zurecht. (對一個三口家庭,這個數字.應該買東西還是要看價錢三思的.)
以下是針對家庭單收入,且低於1600歐元的額外的補助: Elterngeld. .....Wenn der Mann nur erst einmal Alleinverdiener ist, muss er mindestens 1600 € verdienen, um so hinzukommen. Vorrausgesetzt, die Frau bezieht mindestens 400 € Elterngeld. Dann kommen noch 184 € Kindergeld dazu.(Kindergeld應該是不分收入多寡,人人有份吧?!)
撰文者建議: Wenn die Frau "nur" Hausfrau ist und bleibt, muss er für einen durchschnittlichen Lebensstandart schon mindestens 1900€ verdienen, macht knappe 2100 € netto...
(Oh mann... Da wundern sich noch Leute, dass weniger Kinder zur Welt kommen!?)
Gruß |
評分
-
查看全部評分
|