|
Offene Türen im Bundestag
Tag der Ein- und Ausblicke am 14. September 2008
Im vergangenen Jahr kamen über 20.000 Besucher zum Tag der offenen Tür in den Deutschen Bundestag.
© DBT/Müller
Einmal einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments werfen: Am 14. September 2008 ist es wieder soweit und der Bundestag öffnet seine Türen zum "Tag der Ein- und Ausblicke".
Fraktionen stellen sich vorDas diesjährige Motto: "Deutscher Bundestag - Herz der Demokratie". Zwischen 9 und 21 Uhr (letzter Einlass 20 Uhr) können sich Besucher im Reichstagsgebäude, im Paul-Löbe-Haus und im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus über die Arbeit des Parlaments informieren und in Räume blicken, die für die Öffentlichkeit während des alltäglichen Parlamentsbetriebs verschlossen sind. Auf der Fraktionsebene im Reichstag etwa stellen sich die Fraktionen vor: Besucher haben dann die Gelegenheit, direkt mit den Abgeordneten zu diskutieren.
Ausschüsse bieten Vorträge und Diskussionen anDarüber hinaus präsentieren sich an diesem 6. Tag der Ein- und Ausblicke viele weitere Gremien, Abteilungen und Mitarbeiter des Bundestages. Zahlreiche Ausschüsse veranstalten Diskussionsrunden oder halten Vorträge zu fachspezifischen Themen. Die Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt sowie die Kinderkommission des Bundestages (KiKo) stellen sich vor. Die Internetredaktion des Deutschen Bundestages, das Parlamentsfernsehen und die Wochenzeitung "Das Parlament" informieren über ihre Angebote.
Buntes RahmenprogrammAbgeordnete und Mitarbeiter laden die Besucher den ganzen Tag über zu einem abwechslungsreichen Programm mit Infoständen, Ausstellungen und Live-Musik ein. Für die kleinsten Besucher gibt es einen spannenden Parcours zum Thema Kinderrechte. Und auch draußen, rund um die Parlamentsgebäude, wird es am 14. September einiges zu entdecken geben: Das Infomobil des Bundestages, ein Preisausschreiben und ein Straßencafé erwarten Besucher und Flaneure. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! |
|