|
musikfest berlin 08
04. bis 21. September 2008
Veranstaltet von den Berliner Festspielen in Kooperation mit der Stiftung Berliner Philharmoniker, findet in den spätsommerlichen Tagen des Septembers das musikfest berlin statt: in der Philharmonie und deren Kammermusiksaal, im Radialsystem V und anderen außergewöhnlichen Spielstätten. In kürzester Zeit hat sich das Festival, das 2005 als Fortsetzung der traditionsreichen Berliner Festwochen gegründet wurde, zum spektakulären und international weithin beachteten Auftakt der Berliner Konzertsaison entwickelt.
Auch in diesem Jahr wird die Kulturhauptstadt Berlin zum Gastgeber namhafter Solisten, Dirigenten und 16 internationaler Spitzenorchester und Ensembles, u. a. aus den Niederlanden, aus Schweden und Dänemark, aus Frankreich, Deutschland und England. Mit dabei sind natürlich auch die Orchester der Musikstadt Berlin: die Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle, die Staatskapelle Berlin mit Daniel Barenboim, das Konzerthausorchester Berlin mit Lothar Zagrosek, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin mit Marek Janowski und das Deutsche Symphonieorchester Berlin mit Ingo Metzmacher.
An 18 Tagen präsentiert das musikfest berlin 08 zwanzig Veranstaltungen mit einem innovativen und kaleidoskopisch verflochtenen Ausnahmeprogramm von über 40 Kompositionen: orchestrale Kult- und Meisterwerke, bedeutende und selten zu Gehör gebrachte Meilensteine, neu entdeckte und neu geschaffene Kompositionen aus Geschichte und Gegenwart – raum-, zeit- und klangmonumental.
Rückblick musikfest berlin 07Mit Konzerten der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle und der Staatskapelle Berlin unter dem Shooting Star der internationalen Dirigentenszene Gustavo Dudamel endete das musikfest berlin 07. mehr »
Zu erleben waren furiose Gastspiele internationaler Spitzenorchester, u. a. mit dem Boston Symphony Orchestra mit James Levine, dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam mit Bernard Haitink, der Sächsischen Staatskapelle mit Fabio Luisi und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Mariss Jansons.
Eröffnet wurde das Festival mit dem Stringquartet II des New Yorker Kultkomponisten Morton Feldman, das mit einer Aufführungsdauer von knapp sechs Stunden das längste Streichquartett der Musikgeschichte ist.
musikfest berlin 08
|
評分
-
查看全部評分
|