台灣作家李昂訂於3月28日下午四點在慕尼黑大學漢學系E04教室演講,
講題為「愛情與色情:性與政治文化」。
轉貼慕尼黑漢學系之德文公告如下:
Das Institut für Sinologie
Der Ludwig-Maximilians-Universität München
in Zusammenarbeit mit der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland
lädt ein
zu einer Dichterlesung
der taiwanesischen Schriftstellerin*
Li Ang
Am Mittwoch, 28. März 2007 16 Uhr
Hörsaal E04, Kaulbachstr. 51a
Prof. Dr. Hans van Ess Prof. Dr. Thomas Höllmann Prof. Dr. Roderich Ptak
* Li Ang (geb.1952) im Jahre 2004 in Paris ausgezeichnet mit dem Titel eines „Chevalier des arts et des lettres“ ist die international bekannteste Schriftstellerin Taiwans.Sie befasst sich vorrangig mit den Themen Politik und Sexualität und ihre kritische Stimme findet national wie international aufmerksames Gehör. Ein wichtiger Antrieb zum Schreiben ist ihr, Tabus zu brechen und Hintergründe offenzulegen.
Aus Anlass des Erscheinens ihres neuen Romans Ende März 07 wird die Autorin für einen Vortrag in das Institut für Sinologie nach München kommen. Das Thema lautet:„Liebe und Eros : Sex und politische Kultur“
Sie wird zu der Bedeutung und dem Stellenwert von Sexualität und Erotik in Politik & Kultur sprechen.
Gelesen wird eine kurze chinesische Fassung, die deutsche Übersetzung des Vortrags wird von der Übersetzerin Frau Martina Hasse vorgetragen.
Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion mit der Autorin.
Li Ang durchleuchtet in ihrem neuen Roman „Sichtbare Geister“ kan de jian de gui weibliche Sexualität und weibliche Individualität, dieses Mal die letzten dreihundert Jahre Vergangenheit der taiwan-chinesischen Frauen und ihrer Familien auf dem benachbarten Festland Chinas. Sie nennt ihren neuen Roman „Sichtbare Geister“ alternativ „Frauen versus Geister“, denn fünf schöne, doppelgesichtige Chinesinnen, die alle in ihren amourösen Abenteuern straucheln, werden zu unberechenbaren Rachegeistern…
In Japan, Frankreich und den USA wurden zahlreiche Romane aus Li Angs Oeuvre übersetzt. Nun erscheint endlich nach der lange zurückliegenden Übersetzung ihres in den achtziger Jahren auch in Deutschland Aufsehen erregenden Romans „Gattenmord“/Diederichs in Deutschland beim Horlemannverlag wieder ein Roman dieser ungewöhnlich spannenden Stimme Taiwans |