|
http://www.hamburg-magazin.de/freizeit/sport-fun/artikel/detail/hamburger-taiwan-cup-2011.html
Hamburger Taiwan-Cup 2011
© Landesdrachenbootverband Hamburg e. V.
Vom 24. bis 26. Juni 2011 wird im Regattazentrum Allermöhe der 3. Hamburger Taiwan-Cup ausgetragen – und gleichzeitig die erste Hamburger Landesmeisterschaft der Drachenboote in verschiedenen Klassen.
Der Name Taiwan-Cup weist auf die Ursprünge der Hamburger Drachenboot-Szene hin. 1989 waren die ersten beiden Drachenboote anlässlich des 800. Hafengeburtstags aus Taiwan nach Hamburg gekommen. Diese beiden klassischen Holzboote sind noch heute im Einsatz.
Zwei Tage lang wird ein buntes Programm geboten: Am Samstag findet von 9.00 bis 17.00 Uhr das 250-m-Rennen statt, von 17.00 bis 18.30 Uhr das 2.000-m-Rennen mit anschließender Siegerehrung. Ab 21.00 Uhr kann dann kräftig im Partyzelt gefeiert werden. Am Sonntag gibt es von 10.00 bis 15.30 Uhr ein 500-m-Rennen mit anschließender Siegerehrung.
Als besonderes Highlight wird am Sonntag um ca. 12.30 Uhr eine Drachenboottaufe stattfinden. Ein bis zum heutigen Tage ausgeübtes Ritual ist die Erweckung des Drachen durch das Ausmalen des Auges. Die Generaldirektorin der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, Frau Chang Hsiao-nee, wird diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen. Der Drachen ist jetzt erweckt und kann sehen. Vor dem Rennen wird eine buddhistische Zeremonie abgehalten. Auf einem Gabentisch, versehen mit Weihrauchbehältern und Räucherstäbchen, werden zu Ehren des Buddhas Obst und Blumen geopfert. Außerdem werden buddhistische Texte gesungen. Dieses Ritual soll Erfolg und Glück bei den bevorstehenden Wettkämpfen bringen.
Die Besucher können sich auch auf die Anwesenheit des Drachenbootbauers Liou aus Taiwan freuen. Er beherrscht die Kunst des Drachenbootbauens, wie kein anderer. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie Essenstände, die für das leibliche Wohl der Zuschauer und Sportler sorgen. Der Eintritt zum Hamburg Taiwan-Cup ist frei. |
|