原文由 Wenzao99 於 2009-5-23 02:22 發表
最近在找教授.
本來想選德語教學所的.
可是後來想說德語教學出來可能只能教德語,
因此我想說看看有沒有"語言教學"
(在美國語言教學和英語教學好像是不同的專業.我的老師在美國讀語言教學的時候有去教中文當做是實習) ...
Fach Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik/Language Technology and Foreign Language Learning and Teaching
Abschluss Master
Abschlussgrad Master of Arts [M.A.]
Hochschule Gießen U ( Homepage )
Regelstudienzeit 4 Semester
nur als Nebenfach nein
Anmerkung
Die Universität Gießen veranstaltet einen MASTER-INFORMATIONSTAG am Samstag; 16. Mai 2009. In einem umfangreichen Programm werden alle Master-Studiengänge vorgestellt. Individuelle Fachberatung wird angeboten. Nähere Informationen unter http://www.uni-giessen.de/cms/zielgruppen/master. Der Master-Studiengang Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik richtet sich an Interessenten, die im Spannungsfeld digitaler Medien, E-Learning, Fremdsprachendidaktik und Sprachtechnologie das Sprachenlernen der Zukunft mitgestalten wollen. Hierbei geht es um Fragen der Konzeptionierung und Evaluierung digitaler Lernumgebungen, die effektive Kombinierung von Lehrmaterial, Methoden und Technologien, neue didaktische Herausforderungen bei der Bewertung und Weiterentwicklung von Lernumgebungen und die Integration sprachtechnologischer Verfahren in hypermediale Lernsoftware. Am Master-Studiengang Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik (MSF) sind die folgenden Fachgebiete des Fachbereiches 05 beteiligt: a) Anglistische Sprachwissenschaft, b) Anglistische Sprachdidaktik c) Germanistische Sprachwissenschaft, d) Computerlinguistik und Texttechnologie, e) Deutsch als Fremdsprache, f) Romanistische Sprachwissenschaft, g) Romanistische Sprachdidaktik, h) Slavistische Sprachwissenschaft. Darüber hinaus ist an dem Studiengang das folgende Fach des Fachbereiches 04 beteiligt: i) Türkische Linguistik. Der Master-Studiengang bildet die Studierenden forschungsnah aus. Ziel des Studiums ist die Vermittlung vertiefter sprachtechnologischer und – didaktischer Kenntnisse und methodischer Kompetenzen. Die Studierenden müssen die selbständige Aneignung, Umsetzung und kritische Bewertung von fremdsprachendidaktischen und sprachtechnologischen Konzeptionen lernen. Im Studium müssen das wissenschaftliche Urteilsvermögen, ein angemessenes Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen, die Anwendung des Gelernten auf die Praxis des Fremdsprachenlehrens und -lernens sowie die Teamfähigkeit der Studierenden geschult werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs erwirbt der Absolvent eine sehr gute Qualifikation für alle spezialisierteren und forschungsnahen Promotions- Programme in fremdsprachendidaktischen Fächern sowie vertiefte Spezialkompetenzen für die relevanten beruflichen Felder außerhalb der Universität. http://www.uni-giessen.de/cms/st ... emdsprachendidaktik
http://www.daad.de/deutschland/s ... &detailid=20511 |