德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2925|回復: 0

Romantisches Weihnachtskonzert - Monteverdichor Würzburg

[複製鏈接]
發表於 2008-12-12 12:31:29 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
教堂裡的聖誕音樂會  週末沒事的人可以去聽
感染一下正宗的聖誕氣氛  這肯定是一個很棒的音樂會
因為......


Der Monteverdichor Würzburg präsentiert am 13. und 14. Dezember unter Leitung seines Dirigenten Matthias Beckert in der Neubaukirche ein „Romantisches Weihnachtskonzert“ mit vier Würzburger Erstaufführungen. Hugo Wolfs "Christnacht" und Max Bruchs "Gruß an die heilige Nacht" sowie Vaughan Williams bekannte "Fantasia on Christmas Carols" und die grandiose "Christmas Scene: In terra pax" von Gerald Finzi verbreiten romantischen Weihnachtszauber.
1886 schrieb Hugo Wolf den Hymnus „Christnacht“. Der Text des Werks stammt von August Graf von Platen, der seinerzeit in Würzburg studierte. Thema des Hymnus sind die Verkündigung der Geburt Christi und die Freude der Hirten und Gläubigen. Als Höhepunkt des Meisterwerks gelten die achtstimmigen Chorpartien, die sowohl dem Chor der Seraphim als auch dem Chor der Hirten und Gläubigen eine beeindruckende Klangvielfalt verleihen.
Max Bruch – bekannt durch sein erstes Violinkonzert - schrieb seine Weihnachtshymne „Gruß an die heilige Nacht“ für Alt, Chor, Orchester und Orgel im Jahre 1892 nach einem Gedicht von Robert Prutz. Die grandiose Musik Bruchs steigert sich in diesem Werk von sanften, lieblichen Phrasen, die die Ankunft der Heiligen Nacht ankündigen über fröhliche und festliche Chorpassagen bis hin zum großen Finale, dem Wunsch: „Friede soll's noch einmal werden und die Liebe König sein!“
Ralph Vaughan Williams „Fantasia on Christmas Carols“ von 1912 basiert auf vier traditionellen englischen Weinachsliedern. In seinem Werk verwebt der Komponisten auf geniale Weise die Melodien und Texte der Carols zu einem wunderbar stimmungsvollen Weihnachtsmedley.
Die Idee zur 1954 entstandenen „Christmas Scene: In terra pax“ kam Gerald Finzi eines Weihnachtsabends als er den Klang der Weihnachtsglocken hörte. Das Stück für Sopran, Bariton, gemischten Chor, Harfe und Orchester beginnt mit dem Part des Solobariton, der Chor antwortet mit dem Weihnachtsberichts des Lukasevangeliums und erinnert so an den allerersten Weihnachtsabend, als den Hirten auf der Weide der Engel der Verkündigung erschien. Hier kommt nun auch der Solosopran als Stimme des Engels hinzu und es entwickelt sich eine ergreifende Weihnachtszene deren wundervolle Musik den „Frieden auf Erden“ für einen Abend wahr werden lässt.


Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Matthias Beckert. Dieser leitet den Monteverdichor seit zehn Jahren und ist Dozent für Chorleitung an der Hochschule für Musik Würzburg. Als Solisten bereichern Margriet Buchberger (Sopran), Barbara Bräckelmann (Alt) Sven Fürst (Bariton), und Andreas Mildner (Harfe) das Konzert. Der Monteverdichor, hochkarätigen Solisten und die Mainphilharmonie mit ihren professionellen Instrumentalisten aus ganz Deutschland versprechen ein außergewöhnliches vorweihnachtliches Konzertereignis.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.monteverdichor.com





偶也在裡面......

本帖子中包含更多資源

您需要 登錄 才可以下載或查看,沒有帳號?註冊

x

評分

參與人數 2現金 +2 短評 +1 收起 理由
mmarta + 2 這感覺應該很不賴
hanpin1978 + 1 感謝分享

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-3-29 13:22

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表