德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 1537|回復: 0

奧地利研究稱缺乏維生素D可增加死亡幾率

[複製鏈接]
發表於 2008-7-6 16:30:18 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
奧地利研究人員23日說,缺乏維生素D的人群死亡率相對較高。

奧地利格拉茨大學內分泌學家多布尼格等人對3200多名平均年齡62歲的志願者實施了為期8年的追蹤調查。人體血液中維生素D的正常含量應在每毫升20毫微克至30毫微克之間。多布尼格領導的這項研究發現,維生素D含量在每毫升5毫微克至10毫微克間的人群中,死亡率比正常人群高1倍。


Studie: Mangel an Vitamin D erhöht Sterberisiko

24.06.2008

Washington (AFP) — Mangel an Vitamin D führt erhöht nach einer neuen Studie erheblich das Sterberisiko, was besonders für Herz- und Kreislauferkrankungen gilt. Die Ergebnisse einer Untersuchung der Medizinischen Universität Graz wurden im US-Magazin "Archives of Internal Medicine" veröffentlicht. Für die Studie untersuchten die österreichischen Forscher den Vitamin-D-Gehalt im Blut von knapp 3300 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren, die zwischen 1997 und 2000 im Krankenhaus waren und verfolgten ihre Fälle über mehrere Jahre hinweg.

Während der Untersuchung starben beinahe doppelt so viele Patienten aus der Gruppe mit dem niedrigsten wie Patienten aus der Gruppe mit dem höchsten Vitamin-D-Wert im Blut. Besonders auffällig sei zudem der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-Wert und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gewesen, hieß es in dem Beitrag für das Wissenschaftsmagazin. Damit bestätigte sich erneut die wichtige Rolle von Vitamin D für den Menschen.

Bereits Anfang Juni hatte eine ebenfalls in dem Magazin veröffentlichte Studie der Harvard Universität einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Wert und der Häufigkeit von Herzinfarkten ergeben. Frühere Studien wiesen darauf hin, dass der Mangel des Vitamins auch mit Diabetes, Fettsucht und hohem Blutdruck im Zusammenhang steht.

Für die Vitamin-D-Bildung im Körper ist Bestrahlung mit Sonnenlicht förderlich, mit Hilfe der UV-Strahlen wird das Vitamin im menschlichen Körper freigesetzt. Dafür reichen zwischen zehn und fünfzehn Minuten Sonnenlicht am Tag. Vitamin D kommt auch in einigen Nahrungsmitteln vor, zum Beispiel in Fisch, Rinderleber und Eigelb. Zu hohe Vitamin-D-Werte können wiederum gefährlich sein.

[ 本文最後由 Carl 於 2008-7-6 16:31 編輯 ]

評分

參與人數 1現金 +6 收起 理由
mmarta + 6 感謝分享

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-30 09:10

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表