德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 3042|回復: 0

[資訊公告] Uni Freiburg學校公告

[複製鏈接]
發表於 2020-4-22 12:42:53 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
本帖最後由 IOP 於 2020-4-23 07:37 編輯

請打開信箱,因應冠狀病毒的開學新資訊出爐。由於信件內容很長,請大家打開來留意各項內容。
請注意,相關限制性措施仍按照政府政策執行。
圖書館與各行政單位將於23.04.重新開放。
學校學生餐廳與各咖啡廳最快於03.05.才開放。
原則上教學樓除必要性目的進出外暫不開放(直至03.05.才會按政策進行調整),絕大部分課程應以遠距教學為主。
圖書館將極為有限制的開放。(僅地下層、全館有五十人限制)閱覽空間目前仍由大學公衛單位研擬如何適度開放。
可要求本學期為假期學期(Urlaubssemester,也可說為休學)而沒有特別限制。
實驗研究單位正常運作,唯須遵守政策限制,特別是同一空間不得超過五人。

Liebe Universitätsmitglieder,

gestern wäre eigentlich der Startschuss des Vorlesungsbetriebs für das Sommersemester 2020 gefallen. Die Corona-Pandemie hat alles verändert und wir beginnen nun ein für uns alle herausforderndes ‚Ausnahmesemester‘, das von digitalen Formaten und Abstand voneinander geprägt sein wird, um die Ausbreitung des Virus auch weiterhin einzudämmen und unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Durchhalten ist die Devise, um uns und andere zu schützen.

Grundsätzlich wurden in Absprache zwischen Bund und Ländern am 15. April 2020 die bisher geltenden Regeln zu Kontaktbeschränkungen, Hygienevorschriften, Versammlungsverbot sowie Reisebeschränkungen zunächst bis zum 3. Mai 2020 verlängert. Das Land Baden-Württemberg hat entsprechend seine Corona-Verordnung (CoronaVO) am späten Abend des 17. April 2020 nochmals angepasst. Diese Anpassung hat unerwartet neue juristische Fragen zum Studienbetrieb aufgeworfen. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, diese Fragen zu klären. Ich bitte Sie daher um Ihr Verständnis, dass wir erst heute die Informationen an Sie weitergeben können.

Der Studienbetrieb der Universitäten im Land wird erneut bis zum 3. Mai ausgesetzt, muss aber ab dem 20. April digital wieder aufgenommen werden. Mensen und Cafeterien bleiben bis 3. Mai 2020, die Uni-Kitas bis auf weiteres geschlossen.

Grundsätzlich gelten für die Albert-Ludwigs-Universität weiterhin die Entscheidungen vom 26. März: Der Vorlesungsbetrieb des Sommersemesters 2020 beginnt am 11. Mai 2020. Die Zeit vom 20. April bis 8. Mai 2020 dient dazu, ausgefallene Prüfungen und Studienleistungen nachzuholen, die aufgrund der Unterbrechung des Studienbetriebs vom 16. März bis 19. April 2020 nicht erbracht werden konnten. Die lehrfreie Exkursionswoche nach Pfingsten vom 2. bis 5. Juni 2020 entfällt. Die Vorlesungszeit des Sommersemesters endet am 31. Juli 2020. Bis zum 15. Juni 2020 sind aufgrund von § 2 Absatz 1 Satz 3 CoronaVO in der Fassung vom 17. April 2020 Praxisveranstaltungen, die spezielle Labor- bzw. Arbeitsräume erfordern, zulässig, aber nur soweit sie zwingend notwendig sind und besondere Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

Im Folgenden möchte ich Sie über die wichtigsten Präzisierungen und neuen Regelungen für den Start ins ‚Ausnahmesemester‘ 2020 an unserer Universität informieren.

Bitte informieren Sie sich bei weiteren zentralen Fragen auch immer über unsere Homepagehttps://www.uni-freiburg.de/universitaet/corona! Hier werden wir bis Mittwochabend auch alle angesprochenen Dokumente zur Verfügung stellen.


Universitätsbetrieb
Für die Öffentlichkeit sind alle Universitätsgebäude auch weiterhin geschlossen und sollten von den Universitätsangehörigen nur zu Dienstzwecken, zur Erledigung von Prüfungs- und Studienangelegenheiten oder aus anderen wichtigen Gründen betreten werden. Für Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer infizierten Person hatten, selbst Symptome eines Atemweginfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, ist der Zutritt zu Universitätsgebäuden weiterhin aufgrund der CoronaVO (§ 7) verboten.

Die „Regelungen an der Universität Freiburg zum Schutz gegen die Verbreitung des Coronavirus“ vom 20. März 2020 gelten vorerst bis zum 3. Mai 2020 auch für alle dezentralen Einrichtungen und Betriebseinrichtungen weiter. Sie werden ggf. an weitergehende behördliche und gesetzliche Anordnungen angepasst.

Grundsätzlich gilt Maskenpflicht im Sinne einer Mund-Nasen Bedeckung (Alltagsmasken, Schal etc.) in allen Studien-, Prüfungs- und Arbeitssituationen, in denen die epidemiologischen Hygienevorschriften nicht vollständig sichergestellt werden können. Das gilt insbesondere beim Betreten und Verlassen von Klausurräumen und bei der Nutzung der UB (und ggf. später in den Institutsbibliotheken). Über die Verfügbarkeit von Alltagsmasken werden wir Sie umgehend informieren. Wir arbeiten diesbezüglich eng mit dem Universitätsklinikum zusammen.


Studienbetrieb
Für das Sommersemester 2020 hat die Universität Freiburg am 17. April 2020 eine ergänzende und zeitlich begrenzte ‚Corona-Satzung‘ verabschiedet, die Studium und Lehre in diesem außergewöhnlichen Semester regelt. Ziel ist es, weite Spielräume zu schaffen, um die Studierbarkeit unserer Studiengänge bestmöglich zu gewährleisten.


Regelungen zum Lehrbetrieb
Der Lehrbetrieb kann zurzeit nur digital erfolgen. Tätigkeiten Studierender, die im Rahmen von Abschlussarbeiten Labor- bzw. Arbeitsräume an den Hochschulen erfordern, dürfen stattfinden, wenn sie zwingend notwendig sind und nur unter Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen.

Lehre in digitalen Formaten ist zwar bereits ab dem 20. April 2020 rechtlich zulässig, sollte aber im Interesse eines einheitlichen Studienbeginns an der Universität Freiburg am 11. Mai 2020 nur ausnahmsweise in Erwägung gezogen werden.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Studium im Sommersemester grundsätzlich als Fernlehre angeboten werden muss und unverzichtbare Präsenzlehrveranstaltungen (z.B. Praktika, Exkursionen) möglichst am Ende des Sommersemesters angeboten werden. Die Lehrperson kann nach derzeitiger Rechtslage ab dem 15. Juni 2020 in einen ergänzenden Präsenzmodus wechseln; es muss aber sichergestellt sein, dass Studierende die Lehrveranstaltung vollständig digital/im Fernstudium absolvieren können.

Gerade da auch in den kommenden Monaten noch mit vielen Abwesenheiten gerechnet werden muss (Krankheiten, Quarantänemaßnahmen, Einreiseschwierigkeiten), ist die digitale Fortführung/Fortführung der Fernlehre zwingend notwendig.


Regelungen zum Prüfungsbetrieb
Die Lehrenden dürfen in diesem Semester von der festgelegten Art der Studien- und Prüfungsleistungen abweichen.

Für jede Art von mündlicher Prüfung kann auf digitale Lösungen zurückgegriffen werden. Prüfungen können auf Antrag der Studierenden zum Beispiel als Videokonferenz absolviert werden, ohne dass die Prüflinge in der Universität sein müssen. Regelungen zu Online-Prüfungen enthält die Corona-Satzung.

Der Prüfungsbetrieb kann unter Berücksichtigung der epidemiologischen Hygienevorgaben mit bis max. 5 beteiligten Personen in Präsenz erfolgen.

Für schriftliche Prüfungen (in der Regel Klausuren etc.) und mündliche Präsenzprüfungen ist seit dem 17. April 2020 gemäß CoronaVO eine Ausnahmeentscheidung des Rektorats erforderlich (vgl. § 2 Absatz 1 Satz 5 CoronaVO). Diese Regelung ist neu und war nicht erwartbar. Die Gewährung einer Ausnahme setzt insbesondere voraus, dass die Prüfung nicht durch eine Online-Prüfung ersetzt werden kann (gilt regelhaft für schriftliche Prüfungsformen).

Für mündliche Prüfungen, die bis zum 30. April schon geplant und vereinbart sind, erteilt das Rektorat eine Ausnahmegenehmigung, da eine Verschiebung nicht zumutbar ist. Die Ausnahmegenehmigung ist bis einschließlich 23. April durch Eilentscheid des Rektors erteilt und wird voraussichtlich morgen durch Rektoratsbeschluss bis einschließlich 30. April verlängert. Sollte der Verordnungsgeber diese Regelung zum 4. Mai (Wiederaufnahme des Studienbetriebs) nicht aufheben, wird eine Ausnahme nur noch dann erteilt, wenn ausdrücklich begründet wird, warum eine mündliche Online-Prüfung nicht möglich ist. Ein entsprechendes Antragsformular für ausnahmsweise zulässige mündliche Präsenzprüfungen ab dem 4. Mai wird Ihnen zeitnah zur Verfügung gestellt werden.

Für schriftliche Prüfungen, die aufgrund der Unterbrechung des Studienbetriebs vom 16.3.-19.4.2020 nicht durchgeführt werden konnten, werden auf Antrag Ausnahmegenehmigungen erteilt, da diese Prüfungen nicht durch Online-Prüfungen ersetzt werden können. Ein Antrag auf Raumzuweisung bei der zentralen Hörsaalvergabe wird als Antrag gewertet und seitens des Rektorats oder durch Eilentscheidung des Rektors erwartbar wie beantragt beschieden werden. Dies gilt entsprechend auf Antrag für schriftliche Prüfungen, die in Räumlichkeiten der Fakultäten durchgeführt werden.

In allen Fällen gilt, dass die Prüfungen nur in Räumlichkeiten unter Wahrung hinreichender Abstände und sonstiger Hygieneempfehlungen sowie Beachtung des Betretungsverbots für Kontaktpersonen und Symptomträger gemäß § 7 CoronaVO ausnahmsweise zugelassen werden. Grundsätzlich gilt Maskenpflicht im Sinne einer Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmasken, Schal etc.) in allen Studien-, Prüfungs- und Arbeitssituationen, in denen die epidemiologischen Hygienevorschriften nicht vollständig sichergestellt werden können. Das gilt insbesondere beim Betreten und Verlassen von Klausurräumen.


Möglichkeit zur Beurlaubung
Studierende (auch Erstsemester) können sich für das Sommersemester 2020 in besonderer Weise beurlauben lassen: Das Semester wird in diesem Fall zwar als Hochschulsemester, aber nicht als Fachsemester, angerechnet und schlägt somit nicht bei der Regelstudienzeit zu Buche. Während der Beurlaubung fallen ggf. keine Studiengebühren für Internationale Studierende und für Studierende, die ein Zweitstudium absolvieren, an, jedoch ist der fällige Semesterbeitrag zu entrichten.

Für das Sommersemester 2020 beurlaubte Studierende dürfen Studien- und Prüfungsleistungen erbringen und an vollständig digital angebotenen Lehrveranstaltungen, für die keine Beschränkung hinsichtlich der Personenzahl besteht, teilnehmen.


Forschungsbetrieb
Der Forschungsbetrieb ist nach der novellierten CoronaVO nicht ausgesetzt. Die epidemiologischen Hygienevorgaben und die maximale Gruppengröße von 5 Personen sind einzuhalten.


Bibliotheksbetrieb
Die Universitätsbibliothek Freiburg und die Campusbibliotheken mussten, wie fast alle wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland, wegen der Corona-Pandemie auf der Basis einer Entscheidung der Universitätsleitung und der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg seit dem 13. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen werden.

Um diese massive Einschränkung für Studium, Lehre und Forschung zumindest teilweise zu kompensieren, baut das UB-Team für die Angehörigen der Universität sein umfassendes Angebot an digitalen Medien weiter aus und informiert darüber tagesaktuell über unsere Webseite: https://www.ub.uni-freiburg.de/recherche/zusaetzliche-ressourcen-wegen-der-corona-krise/  

Darüber hinaus bietet die UB einen digitalen Aufsatzlieferdienst (Scans aus Zeitschriften und Sammelwerken, kostenfrei) und einen Buchversand per Paketpost (kostenpflichtig) für die Universitätsangehörigen an:

Alle sonstigen digitalen Services der Universitätsbibliothek laufen störungsfrei weiter.

Die neue Fassung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 17. April erlaubt grundsätzlich eine Öffnung von Bibliotheken an Hochschulen „unter Auflagen“ und „bei Einhaltung der Hygienevorgaben und Abstandsregelungen" ab dem 20. April 2020.

Bereits im Vorfeld hatte die UB ein Konzept für eine schrittweise Öffnung des Gebäudes ausgearbeitet und dem Rektorat vorgelegt. Sollte die abschließende Prüfung durch die Hygiene-Experten des Freiburger Universitätsklinikums ein positives Ergebnis liefern, soll folgendermaßen vorgegangen werden:

Voraussichtlich am 23. April 2020 wird die UB den Zugang zum 1. Untergeschoss und die Ausleihe aus der Lehrbuchsammlung, aus dem Freihandbestand, von Fernleihbestellungen und von Magazinbestellungen (einschließlich Buchrückgabe) für Universitätsangehörige ermöglichen. Die Zahl der gleichzeitig im Gebäude zugelassenen Personen wird voraussichtlich strikt auf maximal 50 Personen begrenzt werden müssen. Die Nutzer*Innen sind verpflichtet, während des gesamten Aufenthalts in der UB eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Das Parlatorium, die Cafeteria und die Räumlichkeiten des Medienzentrums müssen bis auf weiteres geschlossen bleiben.

Ein eingeschränkter Lesesaalbetrieb wird derzeit unter Berücksichtigung der epidemiologischen Hygienevorgaben vorbereitet, kann aber nicht vor Anfang Mai ermöglicht werden. Die Bestände der Institutsbibliotheken sind vorerst – sofern möglich – nur über den Scan- und Lieferservice verfügbar.

Selbstverständlich ist es unser großer Wunsch, die UB und alle weiteren Bibliotheksstandorte so schnell wie möglich wieder zu öffnen und unser gesamtes Serviceportfolio so weit wie möglich wieder anbieten zu können. Aktuell unterliegt die UB aber den gleichen Auflagen wie der gesamte Betrieb der Universität (Vorlesungen, Seminare, Praktika, Prüfungen).


Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

für den gemeinsamen Start in ein Ausnahmesemester, das wir so alle noch nicht erlebt haben und auch sicherlich so nie erleben wollten, wünsche ich Ihnen und uns allen den größtmöglichen Erfolg. Lassen Sie uns zusammenhalten, wie wir es in den letzten Wochen bereits getan haben, und weiterhin alles dafür tun, gesund zu bleiben und andere zu schützen. Das Ausnahmesemester bietet auch die Chance, dass die Universität Freiburg innovative Konzepte in Studium und Lehre und vielen anderen Bereichen entwickelt. Lassen Sie uns diese Chance ergreifen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Hans-Jochen Schiewer

*******************************
Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer
Rektor der Universität Freiburg
Fahnenbergplatz
D-79085 Freiburg
Telefon 0761 203 4315/4243
Telefax 0761 203 4390



***********************************************

Dear University Members,

Yesterday would have been the kickoff for lectures for the 2020 summer semester. The corona pandemic has changed everything and we are now starting an 'exceptional semester' that will be challenging for all of us. It will be marked by digital formats and distance from each other in order to continue to contain the spread of the virus and not overload our health care system. Perseverance is the way to protect ourselves and others.

As a matter of principle, in agreement between the Federal Government and the States, on April 15, 2020, the previously applicable rules on contact restrictions, hygiene regulations, ban on meetings and travel restrictions were initially extended until May 3, 2020. Accordingly, the State of Baden-Württemberg amended its Corona Ordinance (CoronaVO) again in the late evening of April 17, 2020. This adjustment has raised new legal questions regarding the operation of the study operations.  We are working with great concentration to clarify these questions as quickly as possible. I therefore ask for your understanding that we have only been able to pass along the information to you today.

Course of studies across the country will once again be suspended until May3rd, but must be digitally resumed by April 20th. Canteens and cafeterias will remain closed until May 3, 2020 while the Uni-Kitas (day care centers) will remain closed until further notice.

In principle, the decisions of 26 March 26th continue to apply to the University of Freiburg. Lectures for the 2020 summer semester will begin on May 11, 2020. The period from April 20 through May 8, 2020 will be used to make up for canceled examinations and coursework that could not be taken due to the interruption of study operations from March 16 through April 19, 2020. The lecture-free week of excursions after Whitsun from June 2-5, 2020 has been cancelled. The lecture period of the summer semester ends on July 31, 2020. Until June 15, 2020, practical courses which require special laboratory or work rooms are permitted on the basis of Section 2 (1) Clause 3 CoronaVO in the version of April 17, 2020, but only insofar as they are absolutely necessary and special protective measures are observed.

In the following I would like to inform you about the most important clarifications and new regulations for the start of the “exceptional semester” 2020 at our university.

If you have any further central questions, please always check our homepagehttps://www.uni-freiburg.de/universitaet-en/corona?set_language=en! We will also make all the documents mentioned available here by Wednesday evening.


University operations
All university buildings are still closed to the public and should only be entered by members of the University for official purposes, to deal with examination and study matters or for other important reasons. Persons who have had contact with an infected person within the last 14 days, or who themselves show symptoms of a respiratory tract infection or increased temperature, are still prohibited from entering University buildings on the basis of the CoronaVO (§ 7).

The "Regulations for the Central University Administration for Protection against the Spread of the Corona Virus" from March 20, 2020 will continue to apply for the time being until May 3, 2020 to all decentralized facilities and operating facilities. If necessary, they will be adapted to more extensive official and statutory orders.

Basically, an obligatory mask in the sense of a mouth-nose cover (everyday masks, scarf, etc.) applies in all study, testing and work situations in which the epidemiological hygiene regulations cannot be completely ensured. This applies in particular when entering and leaving examination rooms and when using the library (and later in the institute libraries if necessary). We will inform you immediately about the availability of everyday masks. We work closely together with the University Hospital in this regard.


Course of studies
For the 2020 summer semester, the University of Freiburg adopted a supplementary and time-limited'Corona Statute' on April 17, 2020, which regulates study and teaching in this exceptional semester. The aim is to create wide scope to ensure that our courses of study can be studied in the best possible way.

Regulations for teaching operations
At present, teaching can only be done digitally. Activities of students who require laboratory or work rooms at the universities for their final theses may be carried out if they are absolutely necessary and only in compliance with special protective measures.

Although teaching in digital formats is legally permitted from 20 April 2020, it should only be considered as an exception in the interest of a uniform start of studies at the University of Freiburg on 11 May 2020.

We would like to expressly point out that the study program in the summer semester must be offered as distance learning in principle and that indispensable face-to-face teaching (e.g. internships, excursions) is to be offered at the end of the summer semester if possible. According to the current legal situation, teachers can switch to a supplementary attendance mode from 15 June 2020; however, it must be ensured that students can complete the course completely digitally/on distance learning.

Especially since many absences are still to be expected in the coming months (diseases, quarantine measures, entry difficulties), the digital continuation/continuation of distance learning is absolutely necessary.


Regulations for examinations
Lecturers are allowed to deviate from the specified type of coursework and examinations in this semester.

Digital solutions can be used for each type of oral examination. Examinations can be taken at the request of the students, for example as a video conference, without the candidates having to be at the university. Regulations for online examinations are contained in the Corona Statute.

In consideration of the epidemiological hygiene regulations, the exams can be held with a maximum of 5 persons in attendance.

For written examinations (usually written tests etc.) and oral on-site examinations, an exceptional decision by the rectorate is required since 17 April 2020 in accordance with the CoronaVO (cf. Section 2(1) Clause 5 CoronaVO). This regulation is new and was not expected. In particular, the granting of an exception requires that the examination cannot be replaced by an online examination (applies as a rule to written forms of examination).

The Rectorate shall grant an exemption for oral examinations that have already been planned and agreed by April 30th, since a postponement is not reasonable. The exceptional permission is granted by an urgent decision of the Rectorate up to and including April 23rd and will probably be extended by a decision of the Rectorate tomorrow up to and including April 30th. If the ordinance body does not revoke this regulation by May 4th (resumption of study), an exception will only be granted if explicit reasons are given why an oral online examination is not possible. A corresponding application form for exceptionally admissible oral on-site examinations from May 4th onwards will be made available to you in due course.

Exceptional permission will be granted on application for written examinations which could not be held due to the interruption of the course of study from March 16 – April 19, 2020, as these examinations cannot be replaced by online examinations. An application for room allocation at the central lecture hall allocation office is considered an application and can be expected to be approved by the Rectorate or by an urgent decision of the Rector as requested. This applies accordingly to written examinations which are held on the premises of the faculties.

In all cases, the examinations are only permitted by way of exception in rooms with sufficient distance and other hygiene recommendations as well as observance of the ban on entry for contact persons and symptom carriers according to § 7 CoronaVO. As a matter of principle, masks (masks for everyday use, scarves, etc.) are compulsory in all study, examination and work situations in which the epidemiological hygiene regulations cannot be completely ensured. This applies in particular when entering and leaving examination rooms.


Possibility for a leave of absence
Students (including first semester students) can take a special leave of absence for the 2020 summer semester. In this case, the semester is counted as a University semester, but not as a subject semester, and therefore does not count towards the standard period of study. During the leave of absence there may be no tuition fees for international students and for students who are taking a second degree, but the semester fee due must be paid.

Students on leave of absence for the 2020 summer semester are allowed to complete study and examination work and to participate in completely digital courses for which there is no limit on the number of persons.


Research operations
Research operations are not suspended under the amended CoronaVO. The epidemiological hygiene regulations and the maximum group size of 5 persons must be observed.


Library operations
The University Library of Freiburg and the campus libraries, like almost all academic libraries in Germany, had to be closed to the public as of March 13, 2020 due to the corona pandemic based on a decision by University management and the Corona Ordinance of the State of Baden-Württemberg.

In order to at least partially compensate this massive restriction for studies, teaching and research, the UB team is further expanding its comprehensive range of digital media for the members of the university and provides daily updates on this via our website: https://www.ub.uni-freiburg.de/en/research/digital-library/additional-resources-corona/

In addition, the University Library offers a digital article delivery service (scans from journals and collected works, free of charge) and a book delivery service by parcel post (subject to a fee) for University members:

All other digital services of the University Library will continue to run without interruption.

The new version of the Corona Ordinance of the State of Baden-Württemberg of April 17th basically allows the opening of libraries at universities "under conditions" and "in compliance with hygiene regulations and distance regulations" from April 20, 2020.

Already in the run-up to this, the University Library had worked out a concept for a step-by-step opening of the building and presented it to the Rectorate. Should the final examination by the hygiene experts of the University Hospital of Freiburg yield a positive result, the following procedure will be followed:

It is expected that on April 23, 2020, the University Library will provide access to the 1st basement floor and will enable members of the university to borrow books from the textbook collection, from the open stacks, interlibrary loan and magazine orders (including book return). The number of persons admitted to the building at the same time will probably have to be strictly limited to a maximum of 50 persons. Users are obliged to wear a mouth and nose cover during their entire stay at the University Library.

The parlatory, the cafeteria and the media centre will remain closed until further notice.

A restricted reading room operation is currently being prepared in accordance with the epidemiological hygiene regulations, but cannot be made possible before the beginning of May. For the time being, the holdings of the institute libraries are - if possible - only available via the scan and delivery service.

Of course, it is our great wish to reopen the University Library and all other library locations as soon as possible and to be able to offer our entire service portfolio again as far as possible. Currently, however, the University Library is subject to the same regulations as the entire operation of the University (lectures, seminars, practical courses, examinations).


Dear Students, Teachers and Staff,
I wish you and all of us the greatest possible success for the joint start to an exceptional semester, which we have not yet experienced and certainly never wanted to experience in this way. Let us stick together, as we have already done in recent weeks, and continue to do everything we can to stay healthy and protect others. The exceptional semester also offers the chance for the University of Freiburg to develop innovative concepts in study and teaching and many other areas. Let us seize this opportunity!

With kind regards
Your
Hans-Jochen Schiewer

*******************************
Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer
Rektor der Universität Freiburg
Fahnenbergplatz
D-79085 Freiburg
Telefon 0761 203 4315/4243
Telefax 0761 203 4390

評分

參與人數 1現金 +9 收起 理由
Sysop + 9 感謝分享!

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-11-21 19:28

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表