德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2213|回復: 0

搶救學期票,請同學去投票!

[複製鏈接]
發表於 2011-10-26 11:15:13 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
轉自埃及人在柏林台灣同學會的發言
HU, FU的投票時間,剩下今、明兩天,懇請大家要去投票啊!!
................................................................

簡單的說,BVG(bzw. VBB)跟學期票的合約只有到冬學期2011-12年為止。從明天25號開始柏林各大學都有搶救學期票的活動,想辦法使學期票的合約可以延長。雖然有可能會漲價,但總比以後得買年票好(一年年票ABC是848歐元,超貴)。
詳情可看Facebook的Semesterticket retten:
http://www.facebook.com/event.php?eid=224389357623915
上面有詳細說明各大學投票的地點和資訊。

Asta FU的新聞如下:
Zum Wintersemester 2011/ 12 läuft der aktuelle Semesterticketvertrag aus. Damit es auch weiterhin ein Semesterticket geben kann, musste der Vertrag mit den beteiligten Verkehrsbetrieben erneut verhandelt werden. Trotz der erneuten Preissteigerungen konnten die VetreterInnen der Berliner Studierendenschaften den Verkehrsbetrieben erstmals einen Verhandlungserfolg in Sachen Preispolitik abringen: Ab 2013 sollen die Preissteigerungen des Semestertickets an die Inflationsrate gekoppelt werden - Schluss mit dem Preisdiktat!

Zunächst lief alles wie in den früheren Verhandlungen: Anstatt die Studierenden an der Neugestaltung des Semesterticketvertrages zu beteiligen, verschickte der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) ohne ein Gesprächsangebot im Frühjahr 2011 Vertragsentwürfe für die Fortführung des Semestertickets an die Studierendenschaften. Diese sahen eine Verteuerung des Semestertickets von drei Prozent jährlich vor, die der Aufsichtsrat des VBB beschlossen hatte. Dreist wurden die von den Studierendenschaften nicht angenommenen Preiserhöhungen als Tatsachen im neuen Tarif-Info vom Januar 2011 veröffentlicht. Dies verdeutlicht, wie der VBB sich Verhandlungen vorstellt: als einseitiges Preisdiktat.

Durch gemeinsames Handeln der Studierendenvertretungen wurden jedoch Verhandlungen mit den am Semesterticketvertrag beteiligten Verkehrsunternehmen (in Berlin sind dies BVG, S-Bahn, DB Region) und dem VBB erreicht. Viele Forderungen der Studierenden konnten aber auch hier nicht durchgesetzt werden: Ein rechtlicher Anspruch auf ein konkretes Leistungsniveau des öffentlichen Nahverkehrs als Absicherung gegen eine Fortsetzung des Verkehrschaoses der vergangenen Jahre wurde von den Verkehrsbetrieben ebenso verweigert wie eine bezahlbare Ausweitung des Geltungsbereichs des Tickets auf Brandenburg, wie dies etwa in Potsdam besteht. Für ein Semesterticket mit dem Geltungsbereich ABC + Brandenburg verlangen die Verkehrsbetriebe, dass dies für 42 Euro zusätzlich von allen Studierenden gekauft werden müsste. Nach zähen Verhandlungen ist es jedoch erstmals in der Geschichte des Semestertickets gelungen, den willkürlichen Preissteigerungen der Verkehrsbetriebe einen Riegel vorzuschieben: Die VertreterInnen der Studierendenschaften konnten sich mit der Forderung nach einer Koppelung der Preissteigerungen an eine spezifische Berechnung Inflationsrate ab 2013 durchsetzen.

Die wichtigsten Verhandlungsergebnisse auf einen Blick:

Preissteigerungen:

    zum Sommersemester 2012: 2,73 % (172,60 Euro)

    zum Sommersemester 2013: 1,97 % (176,00 Euro)

    zum Sommersemester 2014: 1,93 % (179,40 Euro)
Weitere Veränderungen:
    Das Semesterticket ist ab dem SoSe 2012 auch am letzten Tag des vorigen Semesters und am ersten Tag des neuen Semesters gültig. Studierende, die vor Semesterbeginn und damit vor Erhalt eines Semestertickets verpflichtenden Unterricht (etwa Propedeutika, Vorkurse, Sprachkurse) besuchen müssen, können ein Auszubildendenticket erwerben. Es wird ein regelmäßiges Forum mit den Verkehrsbetrieben eingerichtet, um unseren Forderungen nach besserer Anbindung und Taktzeiten, Barrierefreiem U-Bahnhof Thielplatz etc. auch außerhalb der Vertragsverhandlungen durchsetzen zu können.

Damit der Semesterticketvertrag mit den neu verhandelten Konditionen nun geschlossen werden kann, müssen die Studierenden der Hochschulen in einer Urabstimmung über die Fortsetzung des Semesterticketvertrages entscheiden. An der FU Berlin wird die Urabstimmung voraussichtlich zwischen dem 25. – 27. Oktober durchgeführt. Um das Semesterticket für die nächsten drei Jahre zu sichern, muss die Mehrheit der an der Urabstimmung teilnehmenden Studierenden, mindestens aber 10% aller Studierenden der FU, für das Semesterticket votieren. Andernfalls gilt die Fortführung des Semestertickets als abgelehnt. Es würde dann ab dem Sommersemester 2012 kein Semesterticket mehr geben! Wir rufen alle Studierenden der FU Berlin dazu auf, sich an der Urabstimmung zu beteiligen!

[ 本文最後由 sleeppig 於 2011-10-26 11:16 編輯 ]

評分

參與人數 1現金 +2 收起 理由
ichbintim + 2 實用資訊

查看全部評分

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-11-22 05:18

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表