德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 5455|回復: 1

[文法] deren和derer的用法

[複製鏈接]
發表於 2007-8-14 02:06:07 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
各位大大請問一下,有時在一些文章常常看用derer、deren這兩個字,
常放在關係子句來用,可以麻煩各位大大講解一下,這兩個的文法解釋,及使用方式,謝謝!

評分

參與人數 1短評 +1 收起 理由
indigo + 1 好歹給個例子吧,不然很難解釋。

查看全部評分

發表於 2007-12-18 12:48:02 | 顯示全部樓層
原文由 lulpap 於 2007-8-14 02:06 發表
各位大大請問一下,有時在一些文章常常看用derer、deren這兩個字,
常放在關係子句來用,可以麻煩各位大大講解一下,這兩個的文法解釋,及使用方式,謝謝!


Im Dienste derer, deren Interesse an Spracherhellung verfolgt wird: Wie sind sie nun zu unterscheiden, derer und deren? Beide Wörter sind ja zum Verwechseln ähnlich. Welche Regeln gelten hier? Welche Beipiele lassen sich anführen?

In ihrem spezifischen syntaktischen Zusammenhang haben wir sie soeben gesehen, die beiden Wörter, deren richtigem Gebrauch wir nachspüren - jetzt wollen wir uns ihrem vernünftigen Einsatz widmen.

Der aufmerksame Leser kann dem Bisherigen bereits Entscheidendes entnehmen.
-  Beide Pronomen markieren eine genitivgebundene Struktur.

-  Beide sind unveränderlich. Das bewirkt die Notwendigkeit einer Flektion im Fall
   eines zugehörigen Adjektivs im Dativ (deren richtigem..., ihrem richtigen...).



derer

hat kein Attribut und weist voraus auf eine zu erwartende Information. Der Fachbegriff dafür lautet kataphorisch. Es hat einen pluralischen Klang. Es ist ersetzbar durch derjenigen / jener / ihrer.

deren

weist zurück auf eine vorausgegangene Information: Es ist anaphorisch. Es hat eine relative oder possessive Funktion in Verbindung mit einem Substantiv.

Als Relativpronomen oder Possessivpronomen ist es obligatorisch. Es tritt ein im Genitiv Singular femininum und Genitiv Plural. Das entsprechende Pronomen im Maskulinum und Neutrum lautet dessen.

Es ist ersetzbar durch ihre / ihren bzw. welcher / welche (im Deklinationsmuster als Relativpronomen ist dies der Genitiv).

Daraus ergibt sich: derer ist als substantivisches Demonstrativpronomen zu verstehen, während deren Possessiv- oder Relativpronomen adjektivischer Natur ist, sobald es sich auf ein Attribut bezieht und ersetzbar ist durch Pronomen, die der Adjektivdeklination unterliegen (ihre / ihren, welcher / welche). Die Unterschiede zwischen beiden sind syntaktischer Natur. Im ersten Fall fällt das Substantiv weg, im zweiten Fall dagegen folgt es mittelbar oder unmittelbar.

Grundsätzlich gilt also:

- substantivisch (die nähere Information folgt): derer, die ...

- relativ (die bereits vermittelte Information wird erläutert): eine Sache, deren ...

- possessiv (bezieht sich direkt auf das zugehörige Substantiv): deren Besitz /
   Eigenschaft

derer

Die Summe derer, die ....

Gedenke derer, die ...

Derer entsinne ich mich nicht.

Die Gesellschaft derer suche ich nicht.

deren

possessiv:

Ich suche nicht deren Gesellschaft.

Ich brauche deren Beistand nicht.

Dies ist Brigitte. Ich kenne deren Mutter nicht.

relativ:

Ich kenne jede Einzelheit, deren du dich kaum entsinnst.

(dagegen: Ich kenne jedes Detail, dessen ...)

Die Pflicht aller, deren Verantwortungsgefühl richtungweisend ist, ... (gen. pl.)

Das Verdienst jeder Person, deren Pflichtbewusstsein sie leitet, ... (gen. fem. sing.)

(dagegen: Das Verdienst jedes Menschen / Mitglieds, dessen Pflichtbewusstsein ihn / es leitet ... (gen. mask / neut. sing.)

Er bemächtigte sich jeder Angelegenheit, deren er habhaft wurde. (gen. fem. sing.)

(dagegen: Sie nahm sich jedes Details an, dessen sie gewahr wurde. (gen. neut. sing.)

Grenzfälle sind Aussagen, die je nach Zusammenhang verschieden auslegbar sind. Dabei ist die Frage, ob man etwas zurückweisend oder vorausweisend vermittelt, entscheidend:

Derer / deren gibt es viele / genug.

Derer gibt es genug, die sich entziehen.

Kennst du Wege dahin? Es sind deren viele.

  網路上找的
http://www.institut1.de/502_derer_oder_deren.html
aber ich habe auch nicht verstanden.

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-19 09:29

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表