|
Rencontres InternationalesParis / Berlin / Madrid
01. - 06. Juli 2008 (Foto: Sabine WenzeL)
Am 1. Juli beginnen die RENCONTRES INTERNATIONALES PARIS/BERLIN/MADRID im Berliner Haus der Kulturen der Welt. Bei freiem Eintritt bietet sich die Möglichkeit, über 200 internationale Werke aus den Bereichen Film, Video und Multimedia zu entdecken. Viele der kurzen und längeren Arbeiten aus allen Ecken der Welt werden als internationale Premieren präsentiert. Die Rencontres Internationales dauern vom 1. bis 6. Juli 2008.
Den Eröffnungsabend bestreitet der deutsche Medienkünstler und Musiker Thomas Köner mit „Terrain vague", einem Elektrokonzert. An den weiteren Festivaltagen werden viele Künstler ihre Arbeiten persönlich vorstellen, darunter auch Pedro Costa (France Culture Award Cannes 2002, Selektion Cannes 2006). Pedro Costa erhielt vom Festival eine Carte Blanche, genauso wie der bekannte spanische Künstler Antonio Muntadas. Es gehört zum Konzept der Rencontres Internationales, dass international renommierte Künstler und Filmemacher neben noch wenig bekannten gezeigt werden. Dabei will das Festival sowohl ein Fachpublikum als auch eine interessierte Öffentlichkeit ansprechen.
Neue Formen und Entdeckungen
An der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst und jungem Film haben die Kuratoren eine Auswahl getroffen, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Sprachen verdeutlicht. Die Arbeiten bewegen sich in Grenzbereichen der Gattungen und stellen so neue künstlerische Formen dar. Anhand von Künstlerforen und hochkarätig besetzten Diskussionsrunden wird versucht, die fließenden Grenzen von visueller Kunst und Film greifbar zu machen. Unter den ausgewählten Arbeiten befinden sich unter anderem neue Produktionen von Christelle Lheureux (FR), Manon de Boer (NL), Alfredo Jaar (Chile), Adel Abidin (Irak/FI), Knut Asdam (NO) und Herman Asselberghs (BE). Darüber hinaus kann ein bisher unveröffentlichter Film von Gordon Matta-Clark (USA) und die aktuelle Arbeit von Peter Downsbrough (USA) entdeckt werden. Vielversprechend ist auch eine Selektion von seltenen Videos aus Kolumbien, Taiwan und Kanada.
Paris/Berlin/Madrid
Die Rencontres Internationales finden in den Städten Paris, Madrid und Berlin statt. In Paris finden die Rencontres Internationales jeweils im Centre Pompidou, im Palais de Tokyo und im Jeu de Paume statt; Veranstaltungsorte in Madrid sind das Nationalmuseum Reina Sofia und die Filmoteca Madrid.
Les Rencontres Internationales stehen unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin und Bevollmächtigter der Bundesrepublik für die deutschfranzösische kulturelle Zusammenarbeit. ARTE ist Medienpartner dieser Ausgabe der Rencontres Internationales.
Informationen
Wann: 01. - 06. Juli 2008, täglich 14.00 - 24.00 Uhr
Wo: im Haus der Kulturen der Welt
Eintritt: Frei
Kulturorte: Haus der Kulturen der Welt
Das genaue Programm ist auf der Homepage der Veranstaltung verfügbar. |
|