傢俱界的德國製造
德國之聲中文網 2008.11.09
如果提到Thonet公司的曲木傢俱可能無人不知無人不曉,畫家畢加索、電影大師卓別林和德國總理默克爾都享受過Thonet座椅的舒適。德國這家公司在傢俱史上寫下了有力的一筆。
一名工人把一塊山毛櫸木棍放進沸水滾開的蒸汽鍋爐裡。木棍在100度以上的高溫下浸泡兩個小時。之後兩名工人用一個金屬模具將木棍彎成椅背的形狀。
工匠的手藝是一流的
In der Polsterei berechnet ein Computer die Schnittmuster, damit wenig Verschnitt entsteht
這項曲木技術是Thonet公司創始人Michael Thonet於170年前發明的。這項技術的發明不僅帶動了傢俱設計史上的革命,同時也改變了生產流程,讓大規模系列化生產成為了可能。另外傢俱變為可拆卸的,就讓通過集裝箱裝載海運的方式變得更為簡單和便利。“宜家公司現在正在做的150年前我們已經在做了。” Thonet公司市場部負責人Peter Thonet說。
木工與金屬的傳統工藝
位於黑森州的Thonet公司雇有員工170人,公司的主要產品是古典曲木傢俱。編號為214的椅子是公司最知名的產品。據推測,全世界現在有7000多萬張椅背彎曲的座椅在咖啡館中使用。
Thonet公司生產的知名產品不僅是木製傢俱,包豪斯風格的金屬質地傢俱同樣暢銷全世界。通過與Marcel Breuer、Ludwig Mies van der Rohe等著名設計師的合作,Thonet傢俱成為20世紀最具重量級的傢俱品牌。
彎曲的弧度和藤條編的椅面
Bedeutendes Design: Der Bauhaus-Freischwinger von Ludwig Mies van der Rohe
傳統與創新
繼承1819年就創立的家族式企業是一筆巨大的遺產。今年4月以來Thonet兄弟Peter Thonet和Phillip Thonet聘請Roland Ohnacker擔任公司業務負責人。“我們想繼續保留家庭企業的形式,” Peter Thonet說,“作為‘外人’Ohnacker可以給我們帶來新的想法和動力。”
Peter Thonet為前人創下的公司業績感到自豪,他認為自己有義務在保證現有成績的同時再不斷拓寬公司發展的空間。“我們總是在市場上推出符合新時代口味的新產品,創新是必要的。”Peter Thonet說。公司現在銷售產品中的80%屬於近十年的新設計。
Thonet公司雖然在私人住家為目標的傢俱市場成為知名品牌,但是為社會公共設施提供座椅、桌子是公司主要的銷售市場。
即將銷往世界各地Zum Abtransport bereit: Die Stuhle gehen in die ganze Welt
發展新路
Thonet公司未來想在起居室傢俱領域實現更多的創新。公司已經同美國著名室內設計師Amy Lau達成合作協議。Amy Lau將成為第一位為Thonet公司設計座椅的女設計師。
Die Stuhlwelten von Thonet
Designer-Stuhle: Made in Germany
Ob Picasso, Charlie Chaplin oder Angela Merkel - auf diesen Stuhlen hat schon so manche beruhmte Persönlichkeit gesessen. Das deutsche Unternehmen Thonet hat Möbelgeschichte geschrieben.
Mit lautem Zischen öffnet sich der Dampfkessel. Ein Arbeiter nimmt einen Stab aus massivem Buchenholz heraus. Zwei Stunden lang lag das feuchte Holz bei mehr als 100 Grad Celsius im Kessel, nun lässt es sich fur kurze Zeit formen. Zwei Arbeiter spannen den Stab in eine Metallschiene und biegen ihn zu einer Ruckenlehne, bevor sie ihn mit Schraubzwingen befestigen.
Die sogenannte Bugholztechnik hat Firmengrunder Michael Thonet vor etwa 170 Jahren erfunden. Dieses Verfahren revolutionierte nicht nur das Möbeldesign, sondern auch die Produktion. Von nun an konnte Thonet Stuhle in großer Stuckzahl serienmäßig fertigen. Außerdem ließ er sie demontiert und platzsparend in großen Kisten stapeln, um sie gunstiger in die ganze Welt zu verschiffen. "Was IKEA heute macht, gab’s schon vor 150 Jahren,“ sagt Marketingchef Peter Thonet.
Klassiker aus Holz und Stahl
Noch heute stellt Thonet im hessischen Frankenberg mit 170 Mitarbeitern Bugholzklassiker her. Der Stuhl Nr. 214 (damals Nr. 14) ist das beruhmteste Produkt. Weltweit sind schätzungsweise 70 Millionen Variationen des Kaffeehausstuhls mit der gebogenen Ruckenlehne und der geflochtenen Sitzfläche im Umlauf.
Doch nicht nur Holzmöbel haben Thonet bekannt gemacht. Stahlrohrmöbel im Bauhausstil werden seit den 1930ern in die ganze Welt exportiert. Mit den so genannten Freischwingern von beruhmten Designern wie Marcel Breuer und Ludwig Mies van der Rohe produzierte Thonet bedeutende Möbelstucke des 20. Jahrhunderts.
Tradition und Innovation
Es ist ein großes Erbe, dass die Geschäftsfuhrer des 1819 gegrundeten Familienunternehmens tragen. Seit April fuhren die Thonet-Bruder Peter und Phillip die Firma gemeinsam mit einem externen Geschäftsfuhrer. Roland Ohnacker besitzt jedoch keine Anteile am Unternehmen. „Wir wollen und wir werden ein Familienunternehmen bleiben“, daran gibt es fur Peter Thonet keinen Zweifel. Ohnacker soll neue Impulse und Ideen „von außen“ einbringen.
Peter Thonet ist stolz auf die Leistungen seiner Vorfahren und sieht eine Verpflichtung darin, deren Errungenschaften nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch weiterzuentwickeln. "Wir versuchen immer wieder neue Produkte auf den Markt zu bringen, die dem heutigen Standard entsprechen, die innovativ sind," sagt er. Rund 80 Prozent des Umsatzes machen Entwurfe aus den letzen 10 Jahren aus.
Zwar ist Thonet hauptsächlich durch Möbel fur den Wohnbereich bekannt geworden, Maßanfertigungen von Stuhlen und Tischen fur öffentliche Einrichtungen sind jedoch das wirtschaftliche Standbein der Firma. Die Fraktionsräume des Deutschen Bundestags und die Deutsche Botschaft in Peking hat Thonet zum Beispiel ausgestattet.
Neue Wege
In Zukunft will Thonet die Möbelproduktion fur Wohnhäuser, zum Beispiel durch Produkte fur den Essbereich, ausbauen. Gerade hat die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Innenarchitektin Amy Lau begonnen. Sie wäre die erste Frau, die fur das Unternehmen Thonet einen Stuhl entwirft.
Der Klassiker: Ein Kaffeehaus-Stuhl, den fast jeder kennt |