|
歡迎有興趣的同學前來欣賞......^^
MENE TEKHEL UPHARSIN - Monteverdichor Würzburg
MitWilliam Waltons monumentalem Oratorium "Beshazzar's Feast" lässt derMonteverdichor Würzburg am 7. und 8. Februar 2009 seinem Publikum erneutAußergewöhnliches zu Ohren kommen und setzt damit seine Reihe WürzburgerErstaufführungen fort. Als weiteres Highlight wird Francis Poulencsberühmtes "Gloria" in der Würzburger Neubaukirche erklingen.
WilliamWaltons Meisterwerk für Doppelchor und großbesetztes Sinfonieorchester wurde1931 komponiert und basiert auf dem Text des Buches Daniel im Alten Testament:Bei einem Fest im königlichen Palast entehren König Belsazar und sein Gefolgedie heiligen Gefäße des Tempels Jerusalems. Darauf erscheint eine Menschenhandund schreibt eine geheime Botschaft an die Wand des Palastes. König Belsazarverspricht demjenigen eine reiche Belohnung, der den Schriftzug entziffernkann: MENE TEKHEL UPHARSIN... Die Geschichte um dieses Rätsel bildet denHintergrund für die beeindruckende und ausdrucksstarke Musik Waltons.
Bemerkenswertist vor allem die Präsenz des Chores während des gesamten Stücks. Belsazarselbst wird dargestellt vom Solobariton, der die Schönheit Babylons besingt.Das Orchester stellt eindrucksvoll den Fall Babylons dar: Posaunen verkündenunheilbringend den Zorn Gottes und die absteigenden Harmonien im gesamtenOrchester deuten auf den Sturz Babylons hin. Der Höhepunkt des Stücks erklingtim finalen Lobpreis Gottes durch den Chor.
Deroriginelle Musikschöpfer Francis Poulenc gilt als einer der namhaftestenKomponisten Frankreichs. Das festliche "Gloria" stellt Poulencsletztes großes Opus dar und ist eines der meistaufgeführten Chorwerke desletzten Jahrhunderts. In einem Gespräch mit einem amerikanischen Journalistenum die Zeit der Uraufführung beschreibt Poulenc, dass das Gloria "ganzklare Primärfarben leuchtend wie die provenzalische Kapelle von Matisseenthält". Daher strahlen Trompeten und Hörner in den barockanmutenden Fanfaren des Beginns sowie den orgelgleichen Explosionen desSchlussabschnitts. Poulenc schafft unverwechselbare Holzbläserverschmelzungen,seine Musik ist voller Charme, feinem Humor und aparter Harmonik.
Diemusikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Matthias Beckert.Dieser leitet den Monteverdichor seit zehn Jahren und ist Dozent fürChorleitung an der Hochschule für Musik Würzburg. Als Solisten bereichernSusanne Langbein (Sopran) und Johannes Weinhuber (Bass) das Konzert. DerMonteverdichor, die hochkarätigen Solisten und die Mainphilharmonie mitihren professionellen Instrumentalisten aus ganz Deutschland präsentierendamit wieder einmal ein überregionales Konzertereignis, das aufhorchen lässt.
Platzkartenzu 15/20/25 (ermäßigt: 8/12/15) für das einzigartige Konzerthighlight erhaltenSie im Vorverkauf im Musik- und Pianohaus Deußer, Karmelitenstraße 34, 97070Würzburg, Tel. (0931) 57 526.
WeitereInformationen finden Sie unter: www.monteverdichor.com |
本帖子中包含更多資源
您需要 登錄 才可以下載或查看,沒有帳號?註冊
x
評分
-
查看全部評分
|