|
樓主 |
發表於 2008-1-9 20:57:02
|
顯示全部樓層
Kant-Forschungsstelle – Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Kant-Forschungsstelle wurde vorbereitet durch den traditionellen Schwerpunkt Kant-Forschung am Philosophischen Seminar der Universität Mainz, insbesondere die Forschungs- und Lehrtätigkeit Gerhard Funkes († 2006), und entstand im Umfeld der Kant-Studien-Redaktion. Sie steht in enger Verbindung zur Kant-Gesellschaft e.V. Bonn. Die Institution in ihrer jetzigen Form wurde im Jahre 1990 begründet von Rudolf Malter († 1994).
Kant-Ikonographie
Von dieser Seite aus haben Sie Zugriff auf die digitalisierte Version der von Rudolf Malter angelegten umfassenden Sammlung von Kopien von Kant-Bildnissen, die wir im Gedenken an ihn vor dem Vergessen bewahren und einer interessierten Öffentlichkeit zeigen möchten.
Wählen Sie eine der links aufgeführten Kategorien und Sie gelangen zu einer entsprechenden Bilderliste. Von dort aus können Sie die Bilder betrachten, indem sie das jeweilige Vorschau-Icon anklicken. Das Bild wird daraufhin in einem eigenen Fenster geöffnet. Neben dem Thumbnail finden Sie eine kurze Beschreibung des Bildes und in einer weiteren Spalte in Form einer Nummer einen Verweis auf weiterführende Texte. Mit Hilfe der Textliste finden Sie über diese Nummer die bibliographischen Angaben zu den jeweiligen Texten, die in der Kant-Forschungsstelle vorliegen. (Die Numerierung von Bildern und Texten entspricht einem internen Orientierungssystem.)
Die Klassifizierung und Beschreibung des Materials wurde aus pragmatischen Gründen nach einfachen und äußerlichen Kriterien erstellt. Unser Dank geht an die Mitarbeiter des MultiMedia Verlages Wiesbaden für Scans und Bildbearbeitung, an Alexander Filipowski und Olaf Schiel für die technische Umsetzung des Konzeptes. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge inhaltlicher oder technischer Art sind wir dankbar. |
|