德國台灣同學會

 找回密碼
 註冊
搜索
查看: 2530|回復: 0

gmuender-tagespost的台灣文章 (Eine kleine Insel zum Verlieben)

[複製鏈接]
發表於 2009-2-5 17:20:29 | 顯示全部樓層 |閱讀模式
今天gmuender-tagespost的台灣文章喔!


[url=http://www.gmuender-tagespost.de/399043/]http://www.gmuender-tagespost.de/399043/[/url]

bosm128



Eine kleine Insel zum Verlieben

Frühbucher-Reisetipps für junge Leute: Jugendredakteurin Sarah Huynh war zum Chinesisch-Studium in Taiwan Nach Taiwan reisen – den Traum können sich nurwenige junge Leute erfüllen. Einfach haben es diejenigen, die über ihreSchule oder Uni an einem Austauschprogramm teilnehmen können. Aber auchin Reisebüros und im Internet gibt’s vereinzelt Infos über Jugendreisennach Taiwan. Jugendredakteurin Sarah Huynh bietet euch einen kleinenVorgeschmack:
JugendredakteurinSarah Huynh (20) hat für ihr Chinesisch-Studium eine Reise nach Taiwanunternommen – und sich in die Insel im West-Pazifik verliebt. (Fotos:san)
In den taiwanischen Nationalparks gibt’s herrliche Aussichtsplätze.
Wer es romantisch mag, kann in Taiwan häufig solche Sonnenuntergänge genießen.


Der Auftrag: Erlernen der chinesischen Sprache in einem sechswöchigen Sprachkurs in den Ferien.

Der Auftraggeber: Seminar für Sinologie und Koreanistik.

Ort des Geschehens:Taiwan, eine kleine Insel südwestlich vor dem chinesischen Festland imWest-Pazifik, nur durch die Taiwanstraße von China getrennt. Die InselTaiwan ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg, bietet aber knapp 23Millionen Menschen einen Platz zum Leben. Offizielle Amtssprache istMandarin (Hochchinesisch). Landesintern sprechen die Einwohner aberheute zumeist auch Taiwanesisch. Ausländer ohne Chinesisch-Kenntnissekommen erstaunlich gut klar, da viele Taiwanesen auch Englischsprechen. Mit Chinesisch-Kenntnissen macht die Erkundung der Inselallerdings einfach mehr Spaß. So konnte ich zusammen mit TaiwanesenKaraoke genießen, ihr Nationalhobby. Oder in den Überlandbussen dieZeit mit Fernsehen vertreiben. Ich war überrascht: Ich hatte noch nieerlebt, dass solche Buss mit Fernseher plus Mikrofon ausgestattet sind.
PortugiesischeSeefahrer haben Taiwan nicht ohne Grund „Formosa“ getauft. Dasportugiesische „Ilha formosa“ bedeutet „schöne Insel“. Es gibtallerhand zu sehen. Obwohl die Insel so klein ist, bietet sie zumBeispiel viele verschiedene Landschaftsbilder.
Vor allem fürWanderfreudige ist Taiwan ein Paradies, denn es gibt dort sehr vieleNationalparks und berühmte Gebirge mit herrlichen Aussichten auf diewunderschöne Natur. Aber auch für Strandnixen ist das Reiseziel ideal.Sie finden Strände mit weißem Sand und tiefblauem Meer.
An sechsWochenenden konnte ich ganz Taiwan bereisen. Taipeh, die HauptstadtTaiwans, darf bei einem solchen Trip nicht fehlen. Ihr „101 Tower“, derderzeit noch höchste Wolkenkratzer der Welt, gilt als Highlight fürTouristen.

Leckere Tee-Mischungen
Neben denLandschaftsbildern hat mich vor allem das Essen begeistert. Und dieTee-Mischungen, die einfach jeder Tourist probieren sollte. „Pearl MilkTea“ gilt als der berühmteste Tee Taiwans. Ganz lecker sind aber zumBeispiel auch die Kreationen von Maracuja mit grünem Tee. Aber auch denstinkenden Tofu solltet ihr auf jeden Fall probieren.

[ 本文最後由 dank21021 於 2009-2-5 17:21 編輯 ]

德國台灣同學會論壇

GMT+1, 2024-4-29 05:09

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回復 返回頂部 返回列表